Messerückblick 2023: Neue Wege, neue Talente

Karrieremessen waren vor Pandemiebeginn fester Bestandteil unseres Jahresprogramms. Die Messesaison 2023 war nach einer Zeit des fast ausschließlich digitalen Austauschs, eine spannende Reise. Plötzlich fühlten sich Live-Gespräche am eigenen Messestand mit Euch wie Neuland an. Inspirierende Begegnungen und innovativer Input waren Teil des Abenteuers.

Nach einem aufregenden Jahr 2023, vollgepackt mit Karrieremessen und Networking-Events, blickt insbesondere das HR-Team der ACONEXT voller Dankbarkeit auf das vergangene Jahr zurück. Von München über Stuttgart bis hin nach Karlsruhe– überall haben wir unsere Leidenschaft für Innovation und Zukunftsmobilität mit Euch, den potenziellen Kandidatinnen und Kandidaten geteilt. Lasst uns deshalb einen Rückblick auf unsere Höhepunkte werfen:

Im Januar 2023 begannen wir das Jahr mit einem Testlauf unseres Messestands direkt im Büro. Das neue Design, das wir mit so viel Hingabe entwickelt hatten, kam live und in Farbe zum Leben, und wir konnten kaum erwarten, es unseren zahlreichen Messebesucherinnen und -besuchern zu präsentieren.

Einen Monat luden wir die Ingenieure und Ingenieurstudenten unter Euch das erste Mal wieder offiziell dazu ein, uns auf dem VDI Nachrichten Recruiting Tag im MOC-München zu besuchen. Ziel war es, unsere Leidenschaft für Future Mobility und Digital Future mit Euch zu teilen und neue Kontakte zu knüpfen.

Offiziell konnten wir die Messesaison dann im März einläuten. Wir waren als Aussteller neben dem VDI Recruiting Tag ebenfalls auf der Firmenkontaktmesse der Beruflichen Fachschule für Fahrzeugtechnik München vertreten. Da letztere Kontaktmesse ein voller Erfolg war, haben wir uns dazu entschlossen uns auch 2024 an der Fachschule für Fahrzeugtechnik sehen zu lassen. Wir freuen jetzt schon auf weitere Begegnungen mit Euch!

Der Mai startete mit einem Ausflug zum Einführungstag des Informatik-Forums der Uni Stuttgart. Besonderer Clou: Hier haben wir zum ersten Mal ein paar Polaroid Schnappschüsse vom IT-Nachwuchs gemacht. Die Fotos durften die Studentinnen und Studenten selbstverständlich nachhause nehmen. Wer das Foto in seinen Instagram-Storys teilte, sicherte sich zusätzlich die Teilnahme an einem laufenden ACONEXT Gewinnspiel.

Auf das IT-Event folgte ein Besuch an das KIT in Karlsruhe. Die Open-Air-Karrieremesse der Hochschule, ganz ohne Messestand, war eine völlig neue Erfahrung für unser Team aus HR-Kollegen und Engineering Experten. Die Gespräche waren inspirierend, die Stimmung energetisch. Dieses besondere Event hatte echten Festival-Charakter. Wir sind jedenfalls gespannt auf die nächsten Schritte und Innovationen um Bereich Networking Events.

Im Juni ging es wieder nach München. Dort präsentierten wir uns auf der IKOM am Campus Garching, wo wir uns freuten, viele bekannte und neue Gesichter zu sehen. Die ungezwungene Atmosphäre des Events bot viel Raum für Gespräche über Karrierechancen und Zukunftsvisionen. Das hochsommerliche Finale lieferte ein weiterer VDI Nachrichten Recruiting Tag im Juli. Diesmal konnten interessierte Ingenieurinnen und Ingenieure im Kongresszentrum Liederhalle in Baden-Württembergs Hauptstadt mit uns ins Gespräch kommen.

Nach einer langen Sommerpause folgten im November die letzten Networking-Sprints für das HR-Team der ACONEXT. Denn mit der Firmenkontaktmesse MeetING an der Hochschule Heilbronn und der HOKO-München ging es in die letzte, aber sehr intensive Runde. Wir haben in diesem Monat besonders viele beeindruckende Talente kennenlernen dürfen und freuen uns darauf, mit einigen von Euch gemeinsam die Zukunft zu gestalten.

Die Messesaison 2023 war ein voller Erfolg, weshalb wir uns bei allen Besuchern und Organisatoren sehr herzlich bedanken wollen. Eure Begeisterung und Unterstützung bedeuteten uns sehr viel und wir sind gespannt, welche spannenden Entwicklungen sich noch aus unseren gemeinsamen Begegnungen ergeben werden.

Falls Ihr im letzten Jahr nicht die Gelegenheit hattet uns persönlich zu treffen, folgt uns einfach auf Instagram, LinkedIn oder werft einen Blick ins Journal (hier befindet Ihr Euch übrigens gerade). Ob wichtigen Unternehmensentwicklungen im Jahr 2024 bleiben oder zu erfahren, wann und wo sich die nächste Gelegenheit bietet uns einfach „Hallo“ zu sagen. Wir freuen uns darauf, mit Euch in Kontakt zu bleiben, neue Talente kennenzulernen und gemeinsam Innovationen im Automotive-Sektor voranzutreiben.

Aktuelle Messetermine findet Ihr übrigens unter: https://aconext.de/karriere/#events

Bis bald!

Eure ACONEXT

Netzwerken mit den Ingenieuren und IT-Experten von Morgen.
Das ACONEXT Karriereevent Special 2023

Mache Deine Karriere
bei uns

Projektkoordination CarIT Security (m/w/d)
Umweltschutzingenieur
Teamleiter/ Projektleiter Automotive (m/w/d)
Produktentwickler DMU (m/w/d)