ACONEXT Bereichs-Townhall „Digital Future“ – Ein Rückblick

Am 12. Juni 2024 versammelten sich unsere engagierten Mitarbeitenden im Sirius Business Park in Fellbach zur lang erwarteten Bereichs-Townhall "Digital Future". Die Veranstaltung war als neu implementiertes Format ein großer Erfolg und bot eine wertvolle Plattform für den Austausch über die neuesten Entwicklungen, Erfolge und zukünftigen Ziele unseres Unternehmens.

Einblicke und Updates: Die Zukunft von ACONEXT

Die Townhall begann mit einer Reihe spannender Präsentationen, die einen umfassenden Überblick über die aktuellen Entwicklungen und strategischen Ziele von ACONEXT und dem Bereich „Digital Future“ gaben. Besonders hervorgehoben wurden:

  • Erfolgreicher Abschluss des Jahres 2023
  • Fortsetzung des Wachstumskurses: Besonders stolz sind wir auf unseren starken Fokus auf Porsche, der weiterhin unsere Wachstumsstrategie prägt.
  • Neue Abteilung: Die Gründung der Abteilung „Digital Supply Chain Management“ unter der Leitung von Jan Herker, die eine wichtige Erweiterung unserer Kompetenzen darstellt. Mehr Informationen hierzu gibt es hier.
  • Platon-Projekt: Ein großer Meilenstein wurde erreicht, der unsere Fähigkeit zur Bewältigung komplexer Projekte unterstreicht.

HR- und Employer-Branding Initiativen: Der Mensch im Mittelpunkt

Unser HR-Team präsentierte wichtige Neuerungen, die den Fokus auf die Personalentwicklung verstärken:

  • Jobprofile und strategisches Portfolio: Aktuell arbeiten wir intensiv an der Ausarbeitung neuer Jobprofile, die unseren strategischen Zielen entsprechen.
  • Neue AX-Website: Mit der Einführung unserer neuen AX-Website, einschließlich einer untergeordneten Karriereseite, machen wir einen großen Schritt nach vorne in der digitalen Präsenz und Attraktivität als Arbeitgeber.
  • LinkedIn Corporate Influencer: Durch die geplante Förderung von ACONEXT Corporate Influencern auf LinkedIn und wöchentlichen Job-Highlights sowie Einblicken in unseren Arbeitsalltag steigern wir unsere Sichtbarkeit und Vernetzung.

Service Portfolio: Führend in Technologie und Innovation

Unser umfassendes Service Portfolio wurde vorgestellt, das die Bandbreite unserer Kompetenzen und technologischen Lösungen unterstreicht:

  • Top-Technologien: Digitale Zwillinge, Künstliche Intelligenz, immersive Erfahrungen (AR/XR), Hyper Automation, Cloud & Daten.
  • IT Consulting: IT-/Mgmt-Strategie, Architektur Beratung, Requirement Management, Methoden Entwicklung.
  • IT-/Cyber-Security: PDM / PLM / ERP / CAx, SAP-Beratung, Testing, Training.

Projektvorstellungen: Innovation in Aktion

Unsere Abteilungsleiter und ihre Teams präsentierten beeindruckende Projekte, die unsere Innovationskraft und technologische Führungsrolle verdeutlichen:

  • Digital Diagnostics: Fortschritte im XENTRY-Projekt bei Daimler Truck.
  • Digital Aftersales: Aufbau unserer HOT/Topas Services bei MBAG.
  • Digital Innovation: Transition-Projekt bei Daimler Truck.
  • Digital Engineering: Start unseres Teams im Daimler Truck Projekt Platon.
  • Digital Supply: Aufbau unserer SCM Services

Fachownerschaft: Erfolge und zukünftige Ziele

Unsere Fachowner spielten eine zentrale Rolle bei der Veranstaltung. Wir konnten die Erfolge des letzten Jahres feiern und unsere zukünftigen Ziele klar definieren:

  • Community-Building: Aufbau einer starken Fach-Community und Durchführung von Workshops und Trainings.
  • Professionalisierung: Weiterentwicklung der Fachtopics und Anforderungen an unsere Jobprofile.
  • Erfolgreiche Projekte: Anfragen von Daimler Truck AG für Training und Support sowie die Entwicklung von ChatBots mit GPT-Technologie.

Interaktives Quiz und geselliges Beisammensein

Zum Abschluss der Townhall gab es ein unterhaltsames Quiz, das das Wissen und die Zusammenarbeit der Teilnehmenden testete und stärkte. Bei Speis und Trank konnten sich die Kolleginnen und Kollegen in einer entspannten Atmosphäre austauschen und neue Ideen entwickeln.

Fazit: Gemeinsam in die Zukunft

Die Bereichs-Townhall „Digital Future“ war ein großer Erfolg und unterstrich einmal mehr unsere Kultur der Innovation und Zusammenarbeit. Wir sind auf einem guten Weg und freuen uns darauf, gemeinsam die digitale Zukunft zu gestalten.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die zur Umsetzung dieser erfolgreichen Veranstaltung beigetragen haben.

Wir freuen uns schon auf die nächste Townhall und die spannenden Projekte, die wir gemeinsam verwirklichen werden.

Kollegen tauschen sich über neues im Bereich Digital Future aus
Get-together auf der Terrasse nach der Townhall

Mache Deine Karriere
bei uns

Aftersales Produktbetreuung (m/w/d)
Zertifizierungstestingenieur – Apple CarPlay und Android Auto (m/w/d)
Software-Qualitätsmanagement für Software-Inhouse-Entwicklung (m/w/d)
Full-Stack-Software Developer (m/w/d)