Rückblick und Highlights der Formula Student Saison 2023

Geschwindigkeit trifft auf Innovation und Rennsport. Mit Stolz präsentieren wir die aufregenden Erfolge des Rennstalls Esslingen bei der Formula Student 2023 sowie Highlights des E-Motion Rennteams Aalen. Als engagierter Sponsor freuen wir uns, die Saison 2023 Revue passieren zu lassen: Außergewöhnliche Talente, Teamgeist und Triumphe, die den Weg der automobilen Entwicklung ebnen.

Unser Rückblick auf die Formula Student 2023 offenbart die beeindruckenden Leistungen des Rennstalls Esslingen, auf welche wir als Partner und Sponsor mit Stolz zurückblicken dürfen. Stallardo 23, der Rennwagen, der durch die Fusion von Verbrennungs- und Elektromotor entstand, steht hier für die Innovationskraft und Zusammenarbeit des Teams. Der Mai 2023 markierte dabei einen bedeutenden Moment, als der Rennstall seinen Stallardo 23 an der Hochschule Esslingen beim offiziellen Rollout präsentierte. Hier wurde nicht nur ein Rennwagen vorgestellt, sondern auch eine technologische Symbiose, die durchaus die zukünftige Mobilität prägen wird.

Die Formula Student East und Alpe Adria wurden im Spätsommer zu den Schauplätzen der herausragenden Leistungen des Teams. Mit einem 1. Platz im Autocross, einem eindrucksvollen 3. Platz im Skid und dem verdienten 1. Platz in der Gesamtwertung hat der Stallardo 23 dabei seine überzeugenden Highspeed-Qualitäten unter Beweis gestellt.

Als langjähriger Goldsponsor hat ACONEXT dabei nicht nur finanzielle Unterstützung geboten, sondern auch Wissen weitergeben können, so etwa bei einem Führungskräfte-Seminar und einem Teambuilding-Event für das studentische Team. Diese enge Zusammenarbeit spiegelt für uns als Unternehmen nicht nur die Hingabe zur Talentförderung wider, sondern auch das Engagement für kreative Innovationen in den Bereichen Engineering und IT.

Der Rennstall Esslingen stellte in der vergangenen Saison, insbesondere sein Verständnis für die erfolgreiche Verbindung von traditioneller Automobilentwicklung und zukunftsweisenden elektrischen Antrieben unter Beweis. Als Entwicklungsdienstleister für Automobilhersteller, -zulieferer und die Luftfahrt sind wir stolz darauf, die nächsten Generationen von Ingenieurinnen, Ingenieuren und Entwicklerinnen, Entwicklern inspirieren und unterstützen zu dürfen.

Der World Creativity and Innovation Day im April 2023 betonte ebenfalls die Bedeutung von Kreativität und Innovation bei der Lösung globaler Herausforderungen. Unsere Partnerschaft mit dem E-Motion Rennteam Aalen e.V. im Rahmen der Formula Student Electric zeigte dabei ebenfalls unser Engagement für zukunftsweisende Technologien.

Wir blicken gerne auf diese herausragende Saison 2023 zurück und freuen uns darauf, weiterhin Innovation, Teamarbeit und die Förderung von Talenten in der automobilen Zukunft voranzutreiben.

E-Motion Rennteam Aalen
Das E-Motion Rennteam Aalen

Mache Deine Karriere
bei uns

Projektkoordination CarIT Security (m/w/d)
Umweltschutzingenieur
Teamleiter/ Projektleiter Automotive (m/w/d)
Produktentwickler DMU (m/w/d)